Wenn Ihr Zahfleisch blutet, ist es krank!

Auch schon leichtere Blutungen im Zahnfleischbereich sind ein sichtbares Zeichen einer vorhandenen Entzündung

Frühzeitiges Erkennen – Rechtzeitige Behandlung

Durch das frühzeitige Erkennen und die rechtzeitige Behandlung einer Parodontitis kann in vielen Fällen ein Zahnverlust vermieden werden. Da es sich bei der Parodontitis aber meist um eine schmerzlose, chronische Entzündung des Zahnhalteapparates handelt, wird sie von der davon betroffenen Person oft gar nicht oder zu spät bemerkt.

Weil fast jede zweite erwachsene Person an einer Parodontitis leidet, ist es nicht verwunderlich, dass sie der häufigste Grund für einen Zahnverlust bei Erwachsenen ist. Dies hat zur Folge, dass Prothesen im höheren Alter meist auf den Verlust von Zähnen durch eine parodontale Erkrankung zurückzuführen sind.

Mögliche Hinweise und Alarmzeichen für eine bestehende Parodontitis

• häufiges Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, beim Biss in einen Apfel oder bei der Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt
  • erhöhte Zahnbeweglichkeit

Erhöhtes Erkrankungsrisiko

Raucher

Raucher haben ein erhöhtes Risiko, Zähne durch eine parodontale Erkrankung zu verlieren. Als Raucher müssten Sie sich deshalb sinnvollerweise Gedanken über einen Rauchstopp machen.

Systemische Erkrankungen

Systemische Erkrankungen wie Zuckerkrankheit (Diabetes) können das Risiko für einen Zahnverlust auch erhöhen. Hier ist eine gute Einstellung der Zuckerwerte durch Ihren Hausarzt oder Internisten sehr zu empfehlen.

Erkennen der Erkrankung durch regelmässige Kontrolle

Regelmässige Kontrollen beim Zahnarzt

Es hat sich gezeigt, dass eine regelmässige, lebenslange, professionelle Betreuung parodontal erkrankter Patienten durch das Zahnarztteam, selbst bei bester persönlicher Mundhygiene, unumgänglich ist.

Behandlungsmöglichkeiten

Bei einer professionellen, zahnärztlichen Parodontalbehandlung wir in der Regel ein mehrstufiger Therapieplan angewandt und umgesetzt.

• Herstellung gesunder Mundhygieneverhältnisse durch Belags- und Zahnsteinentfernung durch das zahnärztliche Team
  • Instruktion, persönliches Coaching und individuelles Training einer nachhaltigen, einfach umzusetzenden Mundhygiene
  • Wiederkehrende, regelmässige Nachkontrollen mit professioneller Belags- und Zahnsteinentfernung mit integriertem, begleitendem Coaching
  • Möglichkeit der Lasertherapie oder antibiotischer Begleitbehandlung bei resistenten Bakterienansammlungen in den noch aktiven Restzahnfleischtaschen