Geschichte

Durch die langjährigen erfolgreichen Prophylaxebemühungen der Schulzahnpflege-Instruktorinnen (Zahnputztante) in den Schulen in Zusammenarbeit mit den Schulzahnärztinnen und Schulzahnärzten ist es in den letzten Jahrzehnten gelungen, die Anzahl der Kinder mit stark zerstörten Zähnen drastisch zu senken.

Gegenwart

Heute sieht man meistens noch zwei Gruppen von Kindern.
Diejenigen Kinder, die viele Zahnschäden aufweisen und diejenigen Kinder, die ein kariesfreies Gebiss haben.

Die heutige Elterngeneration hat die anspruchvolle aber auch zutiefst befriedigende Aufgabe, Ihren Kindern zu ermöglichen, mit einem gesunden, kariesfreien Gebiss gross zu werden.

Obwohl es sich bei der Karies um eine ansteckende, chronische Erkrankung handelt, von der die meisten Menschen, ob gross oder klein, betroffen sind, sind heute Zahnschäden sicher vermeidbar. Das nötige Wissen ist frei verfügbar und für jedermann zugänglich. Die dafür notwedingen, modernen Mundhygienehilfsmittel sind für alle finanziell erschwinglich.

Beitrag als Eltern

Was es aber von der Elternseite her braucht, sind die Motivation, der Wille und die Fähigkeiten, das vorhandene Wissen im Praxisalltag umzusetzen.
Sie dürfen als Eltern nie vergessen: Ihre Kinder beobachten Sie sehr genau. Sie machen nur das nach, was Sie als vorbildliche Eltern auch vormachen. Sind Sie sich Ihrer Vorbildfunktion auch oder gerade bei der täglichen Mundhygiene bewusst.

Werden Sie zuerst zu Ihrem eigenen Mundhygienecoach und lassen Sie dann Ihre Kinder auch daran teilhaben. Ihre Kinder werden es Ihnen später einmal danken.

Nur zur Erinnerung und für Sie als kleiner Trost: Laufen, sprechen, lesen, tanzen, velofahren, fussballspielen, autofahren und noch vieles weitere, haben Sie auch nicht an einem Tag gelernt. Also nicht verzagen. Nur Übung macht den Meister.

Moderne, kindergerechte Behandlungsmöglichkeiten

Wenn trotz allen elterlichen Bemühungen einmal ein Zahnschaden aufgetreten ist, kann dieser in der heutigen Zeit in der Regel mit einer zahnfarbenen Kunststofffüllung versorgt werden.
Die Theorie, dass Kinderzähne nicht schmerzhaft sein sollen, ist längst widerlegt worden. Fragen Sie Ihre Eltern. Die könnten wahrscheinlich noch ein Lied davon singen. Nicht selten ist die Angst vor dem Zahnarztbesuch bei älteren Personen noch auf diesen Umstand zurückzuführen.

Schonende, schmerzfreie Anästhesie

In der modernen Zahnmedizin haben wir die Möglichkeit eine Zahnbehandlung bei Ihrem Kind, wenn immer möglich, schmerzfrei durchzuführen. Seit mehr als 10 Jahren mit dem The Wand Plus Gerät (Zauberstab) und neu als Alternative und Ergänzung mit dem Quick Sleeper S4 Gerät ist es mir möglich, die Betäubung (Lokalanästhesie) so schonend und schmerzarm durchzuführen, dass Ihr Kind praktisch nichts mehr spürt.  Und nebenbei, nicht nur unsere kleinen Patienten wissen das zu schätzen.

Lachgasbehandlung

Sollte einmal eine normale zahnärztliche Behandlung Ihres Kindes in meiner Praxis nicht möglich sein, arbeite ich mit einem auf Lachgasbehandlung spezialisierten Zahnarzt in Chur zusammen.

Mögliche Gründe für eine Lachgasbehandlung:

• Schlechte Erfahrungen Ihres Kindes bei früheren zahnärztlichen Behandlungen
  • Grosse Angst vor dem Zahnarzt