So bleiben Sie gesund, fit und attraktiv

Auch in Ihrem Alter sind Ihnen Ihr Aussehen, Ihr Lächeln und Ihr Wohlbefinden wichtig. Sie sind deshalb auch gerne bereit, etwas Zeit und Geld sinnvoll in Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität zu investieren.

Je älter Sie werden, desto wichtiger wird der sorgsame Umgang mit Ihrem Körper und dazu zählen auch Ihre Zähne. Er verzeiht Ihnen nicht mehr alle Sünden, wie noch in jungen Jahren. Sie müssen Ihren Körper als Gesamtsystem verstehen, bei dem jeder Körperteil, also auch der Mund und die Zähne von entscheidender Bedeutung sind und in Wechselwirkung zueinander stehen.

• Man hat nachweisen können, dass chronische Entzündungen im Mund- und Zahnbereich direkte und indirekte, schädliche Auswirkungen auf den Körper und seine Organe haben können.
    Da eine Zahnfleisch- oder Zahnbettentzündung (Gingivitis oder Parodontitis) meist schleichend beginnt und langsam fortschreitet, ohne gross Schmerzen zu verursachen, bleibt diese Erkrankung für Sie oft lange unbemerkt.
    Wird eine solche chronische Entzündung nicht rechtzeitig erkannt und professionell behandelt, führt sie oft zu einem schmerzhaften Zahnverlust, mit den entsprechenden negativen Konsequenzen für Sie persönlich. Unschöne, störende  Zahnlücken, eingeschränkter Kaukomfort, verminderte Lebensqualität, nicht zu unterschätzende gesundheitliche Probleme (Herz-, Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen, Zuckerkrankheit und andere) und hohe Zahnarztkosten für eine eventuell notwendige Sanierung können die Spätfolgen sein.
  • Medikamente, die regelmässig eingenommen werden müssen, aber auch die Abänderung (Menopause) mit ihren hormonellen Umstellungen führen besonders bei Frauen oft zu störender Mundtrockenheit. Hier kann eventuell die Rücksprache mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt helfen, auf ein anderes Medikament auszuweichen.
    Genügend zu trinken und den Mund regelmässig zu befeuchten, ist in solchen Situationen sehr wichtig. Es besteht sonst die Gefahr, dass bei trockenem Mund und zu wenig Speichel vor allem an freiliegenden Zahnhälsen vermehrt Karies entstehen und ein lästiges Zungenbrennen auftreten können. Zahnschonende, zuckerfreie Kaugummis, milde, fluoridhaltige Mundspüllösungen oder spezielle Speichelersatz-Sprays aus der Apotheke können hier eine grosse Hilfe sein und Linderung verschaffen.
  • In Ihrem Alter können im Mundbereich vermehrt auch Schleimhautentzündungen auftreten. Eine bei Frauen gehäuft auftretende Erkrankung der Mundschleimhaut, Lichen ruber planus genannt, bedarf einer genauen zahnärztlichen Abklärung. Damit, wenn nötig, in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt, die richtige Behandlung eingeleitet werden kann.
  • Langjähriges, starkes Rauchen (über 10 Zigaretten pro Tag) erhöht nachweislich die Gefahr von Zahnbetterkrankungen. Ein Rauchstopp, auch wenn er spät erfolgt, hat erwiesenermassen  einen positiven Einfluss auf die Gesundheit Ihres Zahnfleisches, Ihrer Zähne und Ihrer Mundschleimhaut.

Wichtige Schlussfolgerungen für Sie

Es ist in Ihrem Alter besonders wichtig, trotz eventuell noch anderen, regelmässigen, häufigen Arztterminen, die halbjähliche Kontrolle bei Ihrem Zahnarzt Ihres Vertrauens einzuhalten.

Denn es ist leider eine Tatsache, dass viele ältere Menschen, den regelmässigen Besuch bei Ihrem Zahnarzt plötzlich nicht mehr als so wichtig empfinden. Oft haben sie das Gefühl, dass es sich für sie nicht mehr lohnt, Zeit und Geld in ihre Mundgesundheit zu investieren.

Wie Sie jetzt aber wissen, ein Trugschluss mit fatalen Folgen für ihr Allgemeinbefinden und ihre Lebensqualität.