Neuste Technik in der modernen, aktuellen Zahnmedizin

Auch in der modernen Zahnmedizin hat heute High Tech Einzug gehalten. Die Einsatzgebiete in der Zahnmedizin sind sehr vielfältig.
Sie reichen von der direkten Herstellung keramischer Füllungen und Kronen in der Praxis in nur einer Sitzung, der Anwendung von Lasergeräten gegen Entzündungen im Zahnfleisch- und Zahnbereich, über computergesteuerte, fast schmerzlose Spritzen, bis hin zu röntgenstrahlenfreier Kariesfrüherkennung in den Zahnzwischenräumen, um nur Einige davon zu nennen.

In meiner Praxis werden folgende Techniken routinemässig angewendet

• Neuste CAD/CAM Technologie, gepaart mit 30 jähriger klinischer Erfahrung = CEREC Methode
  • Mit Laserlicht Entzündungen bekämpfen, Keime reduzieren ohne Nebenwirkungen = PACT 200
  • Mit Laserlicht Schneiden, bakterielle Keime reduzieren, Aphten behandeln, Biostimulation, Dentinüberempfindlichkeiten reduzieren = SIROLaser Blue
  • Computergesteuerte, fast schmerzlose Spritzen = The Wand Plus und Quick Sleeper S4
  • Mundkamera für Livebilder aus der Mundhöhle = c-on nxt
  • Röntgenstrahlenfreie Kariesdiagnose = DIAGNOcam
  • Digitales Röntgen = Carestream CS 7600
  • Maschinell betriebene Wurzelkanalaufbereitung = VDW Endomotor + rotierende Wurzelkanalinstrumente
  • Spezielle Messsonde für genaues, reproduzierbares Messen von Zahnfleischtaschentiefen = pa-on
  • Digitale Photografie = Photoapparat Nikon D 7100
  • Routinemässige Anwendung der Lupenbrille = Erhöhung der Qualität durch optimierte Sicht

Von diesen Neuerungen können Sie beim Zahnarztbesuch direkt selber profitieren. Sie erleichtern aber auch entscheidend die tägliche Arbeit unseres zahnärztlichen Teams.

Haben Sie weitergehende Fragen zu einem dieser Themen. Zögern Sie nicht, uns beim nächsten Zahnarztbesuch persönlich darauf anzusprechen.
Wir geben Ihnen gerne Auskunft und führen Ihnen bei Bedarf die Geräte, wo möglich, auch 1 zu 1 vor.

CEREC Methode (Fortschrittliche CAD/CAM Technologie)

Zahnarztpraxis Dentalfitness CEREC System

CEREC System

CEREC SYSTEM

Das CEREC System ist ein computergestütztes Verfahren zur Herstellung von vollkeramischen Einlagefüllungen (Inlays, Overlays), Verblendschalen (Veneers), Teilkronen, Kronen und Brücken im Front-und Seitenzahnbereich. Für Sie bedeutet das, 30 jährige, solide klinische Erfahrung, gepaart mit neuster 3 D Technologie.
Bei dieser Methode wird eine Keramikfüllung, Teilkrone, Krone oder Brücke direkt in einer einzigen Sitzung in der Praxis hergestellt. Der Zwischenschritt mit dem zahntechnischen Labor entfällt.

Zahnarztpraxis Dentalfitness CEREC Omnicam

CEREC Omnicam

CEREC Omicam

Mit der neusten CEREC Spezialkamera Omincam und modernster CEREC 3 D Technologie können wir Ihnen ästhetisch hochwertige, zahnfarbene, metallfreie Vollkeramikfüllungen und Vollkeramikkronen in nur einer Sitzung anbieten. Mit der Spezialkamera CEREC Omnicam wird der präparierte Zahn aufgenommen und die erhaltenen Daten auf den Computer übertragen.

Zahnarztpraxis Dentalfitness CEREC Schleifeinheit 3 D

CEREC Schleifeinheit

Die Keramikfüllung wird im Computer konstruiert und berechnet und mit der CEREC 3 D Technologie mit einer speziellen Schleifeinheit aus einem Keramikmaterialblock direkt in nur 10 – 15 Minuten herausgeschliffen. Gleich anschliessend wird die Keramikfüllung mit Hilfe eines zahnfarbenen Kunststoffzementes im Zahn eingesetzt.

Zahnarztpraxis Dentalfitness CEREC Vollkeramikkrone

CEREC Vollkeramikkrone

Vorteile CEREC Methode

• Sie ersparen sich mit der CEREC Methode den meist eher unangenehmen Abdruck im Munde
  • Sie benötigen keinen zweiten Behandlungstermin
  • Dadurch auch keine weitere Betäubungsspritze
  • Sie brauchen kein Provisorium
  • Auch fallen die sonst üblichen, zusätzlichen Zahntechnikerkosten weg
  • Sie verlassen unsere Praxis nach nur einer Sitzung mit einer ästhetisch hochwertigen Vollkeramikversorgung

>>> In nur einer Sitzung zu einer neuen Keramik Krone oder Keramikfüllung – Hier CEREC Video ansehen

>>> Das wünschen sich Patienten bezüglich Zahnersatz (Umfrage) – Hier Video ansehen

PACT 200 Laseranwendung

Zahnarztpraxis Dentalfitness PACT 200 Laser

PACT 200 Laser (inaktiv)

Photo-aktivierte Chemotherapie mit dem PACT 200 Laser. Diese Lasertherapie kann bei folgenden Therapien angewendet werden:

• Behandlung kariöser Stellen an den Zähnen vor der Füllungsherstellung
  • Zusatzbehandlung entzündeter Zahnfleischtaschen nach der mechanischen Reinigung mit Handinstrumenten oder Ultraschallinstrumenten
  • Desinfektion der Wurzelkanäle während einer Wurzelkanalbehandlung
  • Zusatzbehandlung bei Weichgewebsentzündungen (z.B. Fieberbläschen usw.)
Zahnarztpraxis Dentalfitness PACT 200 Laser

PACT 200 Laser (aktiv)

Diese schnelle, sichere, nebenwirkungsfreie und schmerzarme Therapie funktioniert folgendermassen:

• Anfärben des betroffenen Gewebes auf dem Zahn, in den Wurzelkanälen, in den entzündeten Zahnfleischtaschen oder auf der Lippenoberfläche mit dem speziellen PACT Gel oder der PACT Flüssigkeit
  • Für 60 Sekunden einwirken lassen
  • Für 30-60 Sekunden mit dem PACT Laserlicht bestrahlen
  • Lösung ausspülen oder abwischen
  • Normale Weiterbehandlung entsprechend des vorhandenen Grundproblems

SIROLaser Blue

Zahnarztpraxis DentalFitness SiroLaser Blue

SiroLaser Blue Diodenlaser

Diodenlaser Behandlung mit 3 verschiedenen Wellenlängen mit dem SIROLaser Blue. Diese Lasertherapie kann bei folgenden Therapien angewendet werden:

• Chirurgische Behandlungen wie z.B das Schneiden von Lippenbändchen, die Entfernung von überschüssigem Zahnfleisch
  • Zusatzbehandlung entzündeter Zahnfleischtaschen vor und nach der mechanischen Reinigung mit Handinstrumenten oder Ultraschallinstrumenten
  • Desinfektion der Wurzelkanäle durch Keimreduktion während einer Wurzelkanalbehandlung
  • Zusatzbehandlung bei Weichgewebsentzündungen (z.B. Fieberbläschen usw.)
  • Behandlung von überempfindlichen Zahnhälsen
  • Biostimulation für bessere Wundheilung

Diese schnelle, sichere, schmerzarme Therapie hat folgende Vorteile:

• Bessere Wundheilung, geringere Schwellung
  • Geringere Blutungen und weniger Infektionen
  • Weniger Schmerzen nach der Behandlung
  • Oft keine Nähte notwendig

Computergesteuerte, fast schmerzlose Spritze (The Wand Plus und Quick Sleeper S4)

Zahnarztpraxis Dentalfitness Sanfte Anästhesie The Wand Plus

Sanfte Anästhesie mit The Wand Plus Gerät

Zahnarztpraxis Dentalfitness Sanfte Anästhesie Quickslepper S4

Schonende Anästhesie mit Quickslepper S4 Gerät

Bei vielen zahnärztlichen Behandlungen ist es sinnvoll und notwendig, den zu behandelnden Zahn oder die Zahnfleischregion zu betäuben (anästhesieren), damit Sie keine Schmerzen verspühren.
Sie haben bei uns die Wahl, ob Sie dieses Angebot annehmen möchten oder ob Sie es lieber ohne Betäubung versuchen möchten. Und Sie können sich während der Behandlung jederzeit doch noch für die sanfte Betäubung entscheiden.
Seit mehr als 10 Jahren mit dem The Wand Plus Gerät (Zauberstab) und neu als Alternative und Ergänzung mit dem Quick Sleeper S4 Gerät ist es mir möglich, die Betäubung (Lokalanästhesie) so schonend und schmerzarm durchzuführen, dass Sie praktisch nichts mehr spüren.
Nicht nur unsere kleinen Patienten wissen das zu schätzen.

Livebilder aus Ihrer Mundhöhle mit Mundkamera (c-on nxt)

Zahnarztpraxis Dentalfitness Intraorale Kamera

Intraorale Kamera c-on nxt

Die Mundkamera c-on nxt macht es möglich, Livebilder aus Ihrer Mundhöhle direkt auf den Computerbildschirm zu übertragen. Dies hat folgende Vorteile:

• Sie können mögliche Problemzonen in Ihrem Mund direkt live betrachten
  • Sie können sich selber ein genaues Bild der Situation machen
  • Dies kann Ihnen bei der persönlichen Entscheidungsfindung behilflich sein

Es kommt nicht von ungefähr, dass es heisst: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Röntgenstrahlenfreie Kariesdiagnose mit intraoraler Kamera (DIAGNOcam)

Zahnarztpraxis Dentalfitness Intraorale Kamera

Intraorale Kamera DIAGNOcam

Mit der intraoralen Kamera DIAGNOcam ist es nun oft möglich, ohne Röntgenstrahlen die Zahnzwischenräume der Zähne auf eventuell versteckt vorhandene Zahnkaries hin zu untersuchen.
Dies hat den Vorteil, dass in den Zahnzwischenräumen vorhandende, noch nicht mit dem Auge und mit dem Spiegel sichtbare Kariesstellen frühzeitig entdeckt und rechtzeitig behandelt oder regelmässig überwacht werden können. Eine sinnvolle, schonende Methode, als Ergänzung zu den üblichen Röntgenbildern, für die Langzeitüberwachung von verdächtigen, aber noch nicht behandlungsbedürftigen Kariesstellen.

Digitales Röntgen

Mit neuartigen Speicherfolien, anstelle der alten Röntgenbildern, und einem hochmodernen Entwicklungsgerät für die Herstellung digitaler Röntgenbildern, kann der Arbeitsaufwand zeitlich stark verkürzt und die Belastung mit Röntgenstrahlen massiv reduziert werden. Das hat zur Folge, dass wir während einer laufenden Behandlung die digitalen Röntgenbilder innerhalb von 1 – 2 Minuten entwickeln, betrachten und beurteilen können. Früher dauerte dieser Arbeitsprozess mindestens 6 – 8 Minuten.

Maschinell betriebene Wurzelkanalaufbereitung (VDW Endomotor + rotierende Wurzelkanalinstrumente)

Zahnarztpraxis Dentalfitness Endomikromotor

Endomikromotor für Wurzelbehandlung

Mit dieser einfach anzuwendenden, maschinell durchgeführten Wurzelkanalaufbereitung können die Wurzelkanäle mit Hilfe eines Endomotors und speziell darauf abgestimmten, rotierend oder reziprok (vor und zurück) arbeitenden Wurzelkanalinstrumenten aufbereitet werden. Da für jede Behandlung neue, sterile Wurzelkanalinstrumente benutzt werden, ist immer gewährleistet, dass diese Instrumente ihre optimalste Wirkung und Reinigungsleistung entfalten können.

Messsondensystem für das automatisierte Erfassen von Zahnfleischtaschen (pa-on)

Zahnarztpraxis Dentalfitness pa-on Messsondensystem

pa-on Messsondensystem

Mit dem pa-on Messsondensystem werden aus dem Mundbereich erfasste Messdaten allfällig vorhandener, entzündeter Zahnfleischtaschen direkt automatisiert auf den Computer übertragen und auf dem Bildschirm dargestellt. Es besteht die Möglichkeit, die erfassten Daten der gefundenen Problemzonen anschliessend direkt mit dem Patienten gemeinsam zu betrachten und zu besprechen. Eine notwendig werdende Therapie kann rechtzeitig eingeleitet werden.

Digitale Photografie (Photoapparat Nikon D 7100)

Zahnarztpraxis Dentalfitness Digitale Photografie

Digitale Photografie Nikon D 7100

Mit Hilfe der digitalen Photografie können wichtige Befunde im Bereich von Gesicht, Lippenbereich, Mundhöhle, Zähnen und Schleimhaut sofort erfasst, dargestellt, dokumentiert und gespeichert werden.
Digitale Photos sind hilfreich und unerlässlich:

• bei der Dokumentation von Unfallfolgen im Zahnbereich
  • beim Erfassen von Problemzonen im Zahn- oder Schleimhautbereich
  • für die Planung von schwierigen Fällen
  • für die Besprechung und Darstellung möglicher Behandlungsvarianten mit dem Patienten
  • für die Kommunikation mit dem zahntechnischen Labor bei ästhetisch anspruchsvollen Keramikarbeiten

Lupenbrille

Zahnarztpraxis Dentalfitness Lupenbrille

Lupenbrille

Mit der bei meiner täglichen Arbeit routinemässig zur Anwendung kommenden Lupenbrille wird die Qualität der zahnärztlichen Arbeit durch optimierte Sicht mit Sicherheit erhöht.

• Für Sie mit dem Vorteil qualitativ hochwertiger zahnärztlicher Arbeit
  • Für mich mit der Gewissheit, dass ein konzentriertes, sehr genaues und schonendes Arbeiten in Ihrem Munde und an Ihren Zähnen möglich sind